China und Großbritannien erneuern Vereinbarung über Zusammenarbeit im Bereich Urheberrecht
Am 4. Juli 2025 hielten die Nationale Urheberrechtsverwaltungsbehörde Chinas (NCAC) und das Britische Amt für geistiges Eigentum (UKIPO) ein zwischenstaatliches Ministertreffen zu Urheberrechtsfragen ab und unterzeichneten eine Vereinbarung zwischen der NCAC und dem UKIPO über die Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich Urheberrecht.
Diese Vereinbarung ist eine Aktualisierung der Absichtserklärung zur strategischen Zusammenarbeit zwischen China und Großbritannien im Bereich des Urheberrechts, die 2010 von den beiden Behörden unterzeichnet wurde. Im Rahmen der erneuerten Vereinbarung werden beide Seiten den Austausch und die Zusammenarbeit in Urheberrechtsfragen vertiefen, regelmäßig rechtliche und technische Informationen über Urheberrechte und verwandte Schutzrechte austauschen, Urheberrechtsverwalter und -praktiker beider Länder zu gegenseitigen Besuchen, Schulungen und anderen Aktivitäten ermutigen und die Zusammenarbeit zwischen Organisationen zur kollektiven Wahrnehmung von Urheberrechten fördern.
Beide Seiten werden gemeinsam jährliche Arbeitspläne entwickeln und umsetzen, konkrete Initiativen zur vollständigen Nutzung der Vereinbarung durchführen und neue Beiträge zur Förderung der internationalen Urheberrechtspolitik und der Entwicklung des Urheberrechts in beiden Ländern leisten.