CPA richtet den Empfang vor der INTA-Jahrestagung 2026 in Shanghai erfolgreich aus
Der diesjährige Empfang vor der INTA (International Trademark Association)-Jahrestagung in China fand am 26. März 2026 im Bezirk Jing'an in Shanghai erfolgreich statt. Der Empfang wurde von unserer Kanzlei China Patent Agent (H.K.) Ltd. (CPA) mit Unterstützung des Global Service Program Council ausgerichtet.
Unter dem Vorsitz von Herrn Hu Gang, dem stellvertretenden Generaldirektor von CPA, versammelte die Veranstaltung mehr als 80 Teilnehmer, darunter Branchenexperten und IP-Manager von Unternehmen, um aktuelle Themen im Bereich des geistigen Eigentums zu diskutieren. Ein Vertreter der Entwicklungs- und Reformkommission des Bezirks Jing'an hielt eine Rede, und der Leiter des Forschungszentrums für die Entwicklung der High-End-Dienstleistungsbranche des Bezirks Jing'an in Shanghai stellte das Global Service Program Council vor. Darüber hinaus informierte Frau Monica Su, Hauptvertreterin von INTA China, über die bevorstehende INTA-Jahrestagung, die in London stattfinden wird.

Im Rahmen der thematischen Sitzung stellte der stellvertretende Generaldirektor von CPA, Herr Hu, die kürzlich erschienene Publikation unserer Kanzlei „Leitfaden zur Gestaltung und zum Schutz von Marken im Nahen Osten und in Nordafrika“ vor, die systematisch die Markensysteme von 13 Ländern im Nahen Osten und in Nordafrika behandelt – ein Bereich, der in der heimischen Forschung bislang wenig Beachtung gefunden hat. Zu den weiteren Referenten gehörten der Leiter des CPA-Büros in Shanghai, Herr Tan Zuoxi, der Partner von King & Wood Mallesons, Herr Ding Xianjie, sowie die Leiterin des globalen Marken-Teams von NIO Inc., Frau Zeng Yingxian, die ihre Erkenntnisse zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Praxis im Bereich des geistigen Eigentums teilten.
Im Rahmen des Empfangs fand zudem eine Podiumsdiskussion statt, die von Rachel Zhang, der stellvertretenden Leiterin der Abteilung für internationale Anmeldungen bei CPA, moderiert wurde. Die Redner der Podiumsdiskussion sprachen über ihre wichtigsten Erkenntnisse aus vergangenen INTA-Jahrestagungen und gingen auf die Herausforderungen der Markenexpansion im Ausland ein. Im Anschluss daran folgte eine offene Diskussion, in der unter anderem wichtige Branchentrends, der Einsatz von KI und Kooperationsmöglichkeiten angesprochen wurden. Die Teilnehmer äußerten zudem ihre Wertschätzung für diesen Empfang als Plattform, um ihre geschäftlichen Perspektiven zu erweitern und neue Impulse für zukünftige internationale Austauschprojekte und die Umsetzung in der Praxis zu gewinnen.

